WoW: "Lächerlich OP" - reine Tankgruppen in Mythisch-Plus als neuer Trend

WoW: "Lächerlich OP" - reine Tankgruppen in Mythisch-Plus als neuer Trend

Bereits seit einigen Wochen verstärkt sich ein Trend in den Mythisch-Plus-Dungeons von WoW Dragonflight. Immer mehr Gruppen ziehen ohne Heiler los ... und ohne Schadensausteiler.

Eigentlich haben auch die Mythisch-Plus-Dungeons, die in WoW seit Jahren einen Siegeszug feiern, nichts an der Heiligen Dreifaltigkeit von World of Warcraft geändert. Eine Dungeon-Gruppe besteht seit der ersten Alpha von WoW aus einem Tank, einem Heiler und drei Schadensausteilern. Das gilt auch in den schwersten Dungeons und den höchsten Schlüsselsteinen.

Allerdings gibt es auch seit jeher Gruppen, die dieses Prinzip aufbrechen und in anderen Gruppenkonstellationen losziehen. Bei sehr einfachen Dungeons wir beispielsweise gerne mal auf den Tank verzichtet und schon öfter haben wir gesehen, dass Gruppen ohne Heiler losziehen.

Nun verstärkt sich in Dragonflight erneut ein Trend, den wir ebenfalls schon gesehen haben. Tanks schließen sich zusammen und ziehen gemeinsam los - ohne Heiler und Schadensausteiler.

5 Tanks, 22er Dungeon, 0 Problem

Im aktuellen Fall spielt die reine Tank-Gruppe problemlos Dungeons der Stufe 22 runter! Am Ende war zudem noch so viel Zeit übrig, dass es ohne weiteres auch noch eine oder zwei Stufen höher hätte sein können. Das schaffen viele von uns nicht in einer "normalen" Gruppe.

Der Grund liegt darin, dass Tanks aktuell einfach alles können - und vieles davon besser als andere Rollen. Oder einfach "lächerlich OP" sind, um es in den Worten einiger Kommentare zu sagen. Die meisten Tanks brauchen in den Dungeons prinzipiell keinen Heiler, da sie über genug Selbstheilung verfügen. Zudem verursachen sie nahezu den gleichen Schaden wie ein Schadensausteiler - zumindest bei großen Gruppen.

Reine Tankgruppen schnetzeln sich daher schnell und effektiv durch die Trash-Passagen der Dungeons. Das ist auch nötig, denn bei den Bossen dauert es dann meist etwas länger. Die vier zusätzlichen Tanks verursachen auf ein Ziel dann doch ein kleines bisschen weniger Schaden als drei Schadensausteiler und ein Heiler.

Haltet ihr diese Entwicklung für bedenklich und Blizzard sollte in euren Augen eingreifen - wie auch immer das aussehen sollte? Oder findet ihr es nicht schlimm, wenn Tanks sich nicht mehr auf die anderen Rollen verlassen müssen und selbst hochstufige Gruppeninhalte ohne deren Hilfe erfolgreich erledigen können?

Quelle: Buffed